Gickelsbergwanderung 2018

27. Mai 2018

Für eine grössere Darstellung bitte auf die Bilder klicken!

Kommentar von Katja Mager

Am 27.05.2017 lud die AG Gickelsberg des Heimat- und Geschichtsvereins Ohorns zur mittlerweile 7. Frühjahrswanderung ein. Als wir halb 10 uns am Treffpunkt, dem Waldhaus zur Finke, einfanden, machten wir große Augen wie viele Leute schon dem Aufruf zur Wanderung gefolgt waren. Bis um 10 wurden dann die Parkplätze wirklich noch knapp und nach einer kurzen Begrüßung machten sich pünktlich 50 Wanderlustige und drei Hunde auf den Weg.

Die Tour führte Richtung Schwarzer Teich über den Schweinegrund, ein Stück Taubenbrückenweg hinauf zum Burgstall und dann weiter an den 4 Gerichtslinden vorbei zur „Langen Bank“ in Rehnsdorf. Das Wetter meinte es gut mit uns: es sah zwar anfangs nach Regen aus, aber die vereinzelten Wolken und die leicht wehende Brise machten es doch von den Temperaturen her angenehmer.

Die „Lange Bank" in Rehnsdorf wurde gegen halb 12 von den ersten Wanderfreunden erreicht, wo wir eine kleine Getränkeversorgung organisiert hatten. Bei Bier und Sekt wurde sich, gemütlich im Schatten sitzend und den Blick in die Ferne schweifend, von den bis hierher absolvierten Kilometern ausgeruht. Viertel 1 erklang dann der Pfiff zum Aufbruch durch eine Wanderfreundin, man munkelt sie wurde von hungrigen Männer dazu angestiftet :-)

Frisch gelabt ging es vorbei am Gänseberg nach Steina, den Vogelgesang hinauf zu unserem Startpunkt in der Finke zurück. Diese letzten zu überwindenden Höhenmeter bei strahlendem Sonnenschein waren für alle eine schweißtreibende Herausforderung. Aber alle haben die Gesamtstrecke von knapp 7 Kilometern durchgehalten und zogen lachend in die Finke gegen ca. Viertel 2 ein.

Hier glühten schon die Grills für Steak und Bratwurst und das Team der Finke kümmerte sich wieder hervorragend um das leibliche Wohl.

Wir möchten uns bei allen teilnehmenden Wanderfreunden aus Nah und Fern bedanken und freuen uns auf ein Wiedersehen zur 8. Frühjahrswanderung.

Fotos von Katja Mager


1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

Fotos von Roland Winter


40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

Bildbestellungen bitte schriftlich per Post, E-Mail oder Zettel an Manfred Säring

Bitte bei Bestellung Bild-Nummer, Anzahl und Format (Bildgrösse) angeben

Preis für 10cmx15cm Hochglanz: 0,30 EUR, andere Formate möglich auch matt oder silk

saering@rcs.urz.tu-dresden.de