Das war unser 2. Hafenfest auf dem Gickelsberg/Ohorn

Beim Hafenfest musste keiner durstig oder hungrig bleiben, es gab genügend Getränke sowie Fischsemmeln, Fischsuppe und Bratwurst sowie Wiener.

Aber der Reihe nach: Am Samstag, den 18. August lud die AG Gickelsberg im Heimat- und Geschichtsverein Ohorn zum 2. Hafenfest in die „Delle“ ein.

Pünktlich um 16 Uhr konnten wir unser Fest eröffnen. Damit war auch der Startschuss für die Gastronomie gegeben und das Einschreiben für das Entenrennen hatte begonnen. Unser kleines Festzelt suchten zu dieser Zeit von den bereits zahlreich erschienenen Gästen nur die auf, die etwas Schutz vor der Sonne suchten.

Beim Entenrennen waren aufgrund der guten Teilnahme mehrere Vorläufe nötig, um die Kandidaten für das finale Rennen zu ermitteln. Da wir die Straße gesperrt hatten, war es für die Kinder gefahrlos möglich, „Ihre“ Rennente vom Startpunkt im Hahneflüsschen bis zum Ziel im Löschteich zu begleiten.

Zwischendurch mussten die Plastikenten aber noch die Straße unterqueren und da konnte es natürlich Überraschungen in der Reihenfolge des Einlaufens geben. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielt jedes Kind eine Urkunde und einen kleinen Preis.

Vom Kulturverein Arnsdorfer Land e.V. waren unter der Leitung von Pia Hantsche drei Tanzgruppen zu uns gekommen, die „Minis“, die „Turbo Kids“ und die „Dancing Girls“. Diese begeisterten unsere Besucher und natürlich auch uns selbst mit ihren Darbietungen ab 17:30 Uhr.

Aber man konnte es sich in der Zeit bis zur Neptuntaufe, einem weiteren Höhepunkt unseres Hafenfestes auch mit einem Getränk oder einer Fischsemmel gut gehen lassen.

Neptun kam von seiner Weltreise durch alle Meere, Flüsse und Tümpel direkt zu uns auf den Gickelsberg, um sich Kandidaten auszusuchen, die er vom Staub der nördlichen Halbkugel unserer Erde befreien wollte. Und dabei hatte so mancher nicht damit gerechnet, das es ihn selbst erwischen könnte. Natürlich zum Vergnügen aller Anwesenden.

Als nächstes erlebten wir den sehr professionellen Auftritt unserer „Crazy Cats“, diese hatten zuvor schon Neptun bei seiner „Säuberungsaktion“ unterstützt. Nach dem Auftritt der „Crazy Cats wurde es nun etwas ruhiger.

Mit der Vorführung diverser Schiffsmodelle auf dem Teich durch Herrn Haufe aus Pulsnitz war dann der letzte Programmpunkt erreicht.

Das unser 2. Hafenfest auch wieder so einen tollen Zuspruch fand, hat uns sehr gefreut. Es waren noch mehr Gäste als beim ersten mal da. Aber man darf auch die Mühen der Vorbereitung und Durchführung nicht vergessen, deshalb gilt unser Dank allen, die uns dabei unterstützt haben, seien es die Mitglieder unserer AG, Helfer vom Gickelsberg sowie alle anderen Beteiligten wie z.B. die Gemeinde Ohorn und die Tanzgruppen. Und an diejenigen, die den ganzen Abend hinter der Theke und dem Grill standen, sollten wir ein extra „Dankeschön“ schicken.

Und nun freuen wir uns auf das 3. Hafenfest im Sommer 2020.

Für eine grössere Darstellung bitte auf die Bilder klicken!


953

957

963

966

968

971

978

983

985

988

990

993

997

001

003

004

006

013

015

020

024

026

030

036

040

041

043

045

048

053

054

056

057

060

063

076

078

086

090

091

097

098

099

103

118

119

120

123

131

135

140

142

147

148

Bildbestellungen bitte schriftlich per Post, E-Mail oder Zettel an Manfred Säring

Bitte bei Bestellung "Baumbrennen 2013", Bild-Nummer, Anzahl und Format (Bildgrösse) angeben

Preis für 10cmx15cm Hochglanz: 0,20 EUR, andere Formate möglich auch matt oder silk

saering@rcs.urz.tu-dresden.de